Umbausatz Drehgleis (Bausatz)
Umbausatz für das Drehgleis der Firma Lenz Elektronik GmbH bestehend aus Wärterhaus und Trafostation.
Das Wärterhaus wird seitlich an die Bühne angesetzt und mit Schrauben fixiert. Dazu wird das Geländer in diesem Bereich der Bühne gekürzt.
Das Trafohaus wird nach dem Zusammenbau über den Antrieb des Drehgleises aufgestekt.
Lieferumfang: Bausatz aus Kunststoff
Zurüstsatz Drehgleis (Bausatz)
Zurüstsatz für das Drehgleis der Firma Lenz Elektronik GmbH. Der Bausatz enthält Material für zwei Gleissperrsignale und eine Handkurbel.
Kleckerschutz (Bausatz)
Auffangwanne für Dieseltankstellen oder Tankabfüllstationen. Bestehend aus 3 Kunststoffrahmen und 12 Gitterbleche aus Neusilber zum Einlegen.
Zur Montage müssen für die Länge der Kunststoffrahmen die Schwellen aus dem Gleisstück (nicht im Lieferumfang enthalten) herausgebrochen werden.
Länge 135mm
Breite 96mm
Untersuchungsgrube (Bausatz)
Untersuchungsgrube mit Ziegelsteinausmauerung. Zwei Leitern, Randsteine und ein Trittblech (Neusilber) gehören zum Lieferumfang.
Zur Montage müssen für die Länge der Grube die Schwellen aus dem Gleisstück (nicht im Lieferumfang enthalten) herausgebrochen werden.
Länge 135mm
Breite 56mm
Einbautiefe 27mm (Schwellenunterkante bis Bodenunterkante)
Schlackengrube (Bausatz)
Schlackengrube mit Ziegelsteinausmauerung. Eine Leiter und zwei Randsteine gehören zum Lieferumfang.
Zur Montage müssen für die Länge der Grube die Schwellen aus dem Gleisstück (nicht im Lieferumfang enthalten) herausgebrochen werden.
Länge 70mm
Breite 56mm
Einbautiefe 16mm (Schwellenunterkante bis Bodenunterkante)
Förderband (Bausatz)
Um den Aufstellwinkel des Förderbandes einzustellen, wird die Rastnase an der großen Stütze zwischen den Sprossen der Bodenplatte eingesteckt.
Der Bausatz wird unlackiert geliefert.
Länge 160mm
Material: Kunststoff (PLA), Achsen aus Messing
Gleisfix - die Fixierschwelle
Ein altes Problem bei Modulanlagen ist der saubere Schienenübergang an den Enden der Module oder Segmente. Gerade beim Transport oder beim Ausrichten der Module können sich überstehende Schienenstücke verhaken und ausreißen.
Eine Methode für einen sicheren Übergang bieten Fixierschwellen. Dabei wird die Schwelle wird bis zur Schienenunterkante aufgefüttert und je nach Beschaffenheit der Unterlage, auf diesen geschraubt oder geklebt.
Danach wird das Schienenprofil auf die mit Kupfer kaschierte Schwelle gelötet, die bündig mit der Modulkante abschließt. Es entsteht ein absolut planer und fest fixierter Schienenübergang.
Fixierschwellen aus deutscher industrieller Fertigung mit 3 Befestigungslöchern:
Zugversuche bis 50N ergaben keinen Abriss der Kupferbeschichtung vom Basismaterial!
Spar-Prellbock (Bausatz)
Dieser Prellbock ist für Abstellgleise, Fiddle yards, etc. gedacht, wo es um jeden Zentimeter Platz geht und nicht unbedingt um eine modellgerechte Nachbildung eines Prellbocks. Aufgeschraubt auf eine 15x10mm Holzleiste hat er genau die richtige Pufferhöhe
Sind viele Gleise vorhanden, kann dieser Prellbock auch richtig Geld sparen.
Zum Lieferumfang gehören:
Werden die Holzleiste noch betongrau angestrichen und die Teile entsprechend patiniert, ist der Spar-Prellbock je nach Geschmack auch im sichtbaren Anlagenbereich einsetzbar.
KLV 12 Abdeckung
Die Kunststoffplatte deckt die sichtbare Elektronik im Rückraum des KLV ab. Lamellen verhindern einen Wärmestau unterhalb der Platte.
Blumenkasten
Set mit 5 Stück aus Kunststoff. Die Größe entspricht einem original Blumenkasten von 60cm Länge und 15cm Breite.
Begrünungsmaterial gehört nicht zum Lieferumfang.
Umbausatz Lichtmaschine Lokalbahnwagen
Umbausatz zur Nachbildung der elektrischen Ausrüstung. Ursprünglich waren die Bayrischen Lokalbahnwagen mit Gas- oder Petroliumlampen beleuchtet. Mit der Zeit wurden die Wagen auf elektrische Beleuchtung umgerüstet und bekamen neben einer Lichtmaschine auch eine Pufferbatterie, damit im Stand nicht das Licht ausging.
Zum Lieferumfang gehören:
Der Batteriekasten und die Lichtmaschine werden mit Sekundenkleber unter den Wagenboden geklebt. Der Riemen wird aufgeschnitten, um die Lichtmaschine gelegt und am Rahmen sowie an der Bremsanlage (von vorne unsichtbar) mit Sekundenkleber fixiert.